Der Krieg in der Ukraine und die dadurch extrem stark gestiegenen Energiekosten verdeutlichen vor allem eines: Wenn es gelingt, weniger Energie zu verbrauchen, kann damit nicht nur die Haushaltskasse entlastet werden. Es lässt sich auch die Abhängigkeit von Energieimporten senken und zugleich etwas gegen den Klimawandel tun, weil wir durch eine bewusste Energieverwendung den CO2-Ausstoß senken. Deshalb macht Energiesparen gerade jetzt so viel Sinn!
Ob zur Miete oder im Eigentum – Energiesparen lohnt sich für alle. Wer in einer eigenen Immobilie wohnt, kann besonders viel bewegen, weil durch den Austausch oder die Modernisierung der Heizungsanlage, durch Dämmung oder die Anschaffung einer Photovoltaikanlage samt Speicher sehr effektive Maßnahmen umgesetzt werden können. Klar ist aber auch: Solche Maßnahmen erfordern Budget und eine entsprechende Beratung.
Aber auch wer zur Miete wohnt, kann den Energieverbrauch deutlich senken! Mit unseren Tipps können Sie auch als Mieter einfach Geld sparen und das Klima schonen.
Besonders wirksam sind Energiesparmaßnahmen überall dort, wo in einem Haushalt besonders viel Energie verbraucht wird. Stellt sich die Frage: Welche Bereiche sind das?
Hier lohnt ein Blick auf den Durchschnittsenergieverbrauch deutscher Haushalte. Mehr als 70 % der Energie wird für das Heizen verwendet, 14 % für Strom und der Rest wird für die Warmwasserbereitung genutzt.
Kurzum: Besonders viel Energie lässt sich beim Heizen und der Warmwasserbereitung einsparen. Und auch in der warmen Jahreszeit lassen sich entsprechende Sparmaßnahmen sehr gut vorbereiten.
Der Krieg in der Ukraine und die Turbulenzen auf den Energiemärkten stellen uns alle vor große Herausforderungen. Daher hat nun das Bundeskabinett auf Basis des Energiesicherungsgesetzt (§ 30 EnSiG) am 24.08.2022 zwei Energiesparverordnungen beschlossen:
Die darin enthaltenen Einsparmaßnahmen richten sich sowohl an Privathaushalte als auch die öffentliche Hand sowie Unternehmen und sollen zur Sicherung der Gasversorgung beitragen.
Die EnSikuMaV ist seit dem 01. September 2022 gültig und läuft nun 6 Monate. Als Energieversorger sind wir verpflichtet, besonders eine Maßnahme hervorzuheben. Denn am wirksamsten lässt sich dort Energie einsparen, wo der Verbrauch am höchsten ist: beim Heizen.
Raumtemperatur senken:
Wenn Sie die Raumtemperatur um lediglich 1 °C senken, sparen Sie ganze 6 % der Energie. Was das konkret bedeutet, zeigen wir anhand einiger Beispiele. Es wird dazu der Preis der Grundversorgung angesetzt.
Ihre persönlichen Verbrauchswerte finden Sie auf Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung.
Bitte beachten Sie: Die Absenkung der Raumtemperatur ist nur eine von vielen Möglichkeiten, den Energieverbrauch zu reduzieren.
Bei Störungen erreichen Sie uns rund um die Uhr unter: Tel. 0800 - 77 50 002